Zurück zum Content

DATENMEER

Infografik über Informations- und Datenüberfluss im digitalen Zeitalter

Das digitale Zeitalter hat uns viel Positives beschert. Die Welt ist umfassend vernetzt, schriftliche Kommunikation ist heute dank E-Mail und Messengerdiensten vereinfacht und wir bewegen uns ganz selbstverständlich in den sozialen Netzwerken des Internets.
Meine Masterthesis zeigt wie sich der Informations- und Datenüberfluss in all seinen Facetten darstellt und schafft ein Grundverständnis für das Thema und dessen Auswirkungen auf unser Handeln und Denken. Die Basis dafür bildet eine Infografik, die den aktuellen Ist-Zustand zeigt. Mit Hilfe einer Analogie zur Meereswelt soll der Einstieg in das Thema vor allem für Schüler vereinfacht werden. Dabei steht das Festland für die Offline-Welt und das Meer für die Online-Welt.